Restaurant Horváth - Photo by Robert Schlesinger

Restaurant Horváth

Ihre Gastgeber

Sebastian Frank ist in Niederösterreich, direkt an der burgenländischen Grenze aufgewachsen. Nach der Ausbildung und prägenden Stationen wie im berühmten Steirereck von Heinz Reitbauer in Wien, ging er 2010 nach Berlin, um im Horváth den eigenen Stil zu entwickeln. Bereits ein Jahr später gab es dafür den ersten Michelin Stern. Sebastian Frank und seine Frau Jeannine übernahmen 2014 das Restaurant, dass seit 2015 durchgehend mit zwei Michelin Sterne ausgezeichnet ist. Seither führt die gelernte Hotelfachfrau die Geschäfte. Gemeinsam mit ihrem jungen, engagierten Team schaffen die Franks im Horváth ein unkonventionelles, lässiges Fine Dining-Erlebnis, dass kreativ die Jahreszeiten feiert – mit frischen kulinarischen Ideen und herzliche Gastfreundschaft – das alles ist das Horváth! Beide engagieren sich neben Ihrem Betrieb seit 2016 als Mit-Initiatoren im gemeinnützigen Verein "Die Gemeinschaft" und setzen sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln und Ihren Produzent*innen ein.

Das Restaurant

Herzlich willkommen im Horváth in Berlin Kreuzberg. Unser Restaurant ist geprägt vom warmen Holz der historischen Wand-Paneele, in Kombination mit gradlinig modernem Design und dem farbenfrohen Wandbild des Künstlers Jim Avignon. Herzstück des 2021 komplett renovierten Restaurants ist die bodentief verglaste Küche mit Chefs Table. Und im Sommer lädt der lauschige Gastgarten zum Dinner unter Weinreben. Seit bald 100 Jahren steht das Restaurant im lebendigen Kreativ-Quartier am Paul-Lincke-Ufer. Berühmt wurde die Adresse durch den österreichischen Philosophen und Schriftsteller Oswald Wiener, er gründete 1973 mit Michel Würthle das „Exil“, damals ein Hotspot für Kulturschaffende. In der Küche seine Frau, die Künstlerin Ingrid Wiener. Klingende Namen wie David Bowie, Iggy Pop, Helmut Newton und Jack Nicholson waren gerne zu Gast im Exil, damals eine legendäre Mischung aus österreichischem Restaurant und Berliner Kneipe. Die schlichte Eleganz des unkonventionellen Sternerestaurants schafft eine freundliche, lässig und dennoch elegante Stimmung. Das neue Horváth spiegelt heute auch unser Selbstverständnis: wir schätzen unsere Wurzeln, schöpfen aus der Tradition - und wir leben Kreativität und Innovation.

Kreuzberg Flair am Paul-Lincke-Ufer

Entlang des belebten Paul-Lincke-Ufers am Landwehrkanal befinden sich zahlreiche Restaurants, Cafés und kleine Geschäfte. Eine junge, kreative Szene prägt den Bezirk, der über die nationalen Grenzen hinaus für seine multikulturelle Atmosphäre bekannt ist. Auch Küchenchef Sebastian Frank schlendert gelegentlich über den Wochenmarkt am gegenüberliegenden Maybachufer, um bei regionalen Bauern frisches Gemüse zu kaufen. Im Sommer speisen die Gäste im idyllischen, weinumrankten Vorgarten – ein echter Geheimtipp inmitten des quirligen Kreuzberger Lebens...