Reservations Voucher

Wine

1/3

Wine

Our wines hail from the former Austro-Hungarian empire. Host and sommelier Jakob Petritsch concentrates mainly on wines from Austria, Germany, Hungary, Slovenia, Serbia and Croatia and is always on the search for new discoveries. His wine list boasts wines by established producers but also provides a stage to younger, less known winemakers. In recent years, he has been going increasingly further east to find new wines to expand the list, which is not catalogued according to countries or grape varieties but according to different characteristics. The complex selection ranges from light, fresh and more traditional wines to ones that are oxidative, potent and "different". 

PDF Weinkarte

2/3

Wine pairings

Jakob Petritsch is always pleased to recommend the perfect accompaniment for each dish on the chef's creative menu. This might be a wine that is in harmony with the starter or one that acts as a counterpart to a vegetable dish. If you like, you can opt for pairings that include wines and non-alcoholic beverages. 

All prices are in euros and incl. VAT.

3/3

Jakob Petritsch – Host and sommelier

When the Austrian sommelier Jakob Petritsch moved from the mountains to the big city of Berlin and first entered our Michelin-starred restaurant, he was immediately enchanted by the food and unpretentious atmosphere. He was 26 years old and determined to contribute to the Austrian hospitality that Berliners can sample at HORVÁTH.

He has compiled a list that features wines from Austria, Germany, Hungary, Slovenia, Croatia and Bulgaria and is perfectly matched to Sebastian Frank's creative regional cuisine, highlighting the "Austro-Hungarian Empire" touch.

The extensive wine list comprises some 200 names but our guests do not need to be connoisseurs to find their way through. They can simply let themselves be guided and inspired by the descriptions. Of course, alcohol is not a must. We offer a very special alternative of freshly-prepared non-alcoholic beverages based on vegetable juices that pair up perfectly well with the menu.

Reservierung Gutschein

Weine

1/3

Wein

Die Ausrichtung unseres Weinangebots widmet sich ganz der K & K Österreich-Ungarischen Monarchie. Gastgeberin und Sommelière Janine Woltaire konzentriert sich hauptsächlich auf Weine aus den Ländern Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien, Serbien und Kroatien. Neben den namenhaften Winzerinnen und Winzern, möchte sie auch den Jungen eine Bühne bieten und ist stets auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Gerade die östlich gelegenen Weinbauregionen rücken immer mehr in den Fokus. Die Weine dürfen Geschichten erzählen, sowie die Region, das Terroir oder Handschrift der Weinmacherinnen und Weinmacher wider spiegeln. Jedes Produkt welches im Horváth einen Platz findet ist mit viel Arbeit, Handwerk und Leidenschaft hergestellt.

PDF Weinkarte

2/3

Weinbegleitung

Janine Woltaire begleitet Sie gern mit dem passenden Tropfen durch den Abend. Ob als harmonische Ergänzung zur Vorspeise oder auch als fordernder Gegenpol zu einem Gemüsegericht – unsere Weinbegleitung ist eng abgestimmt auf das kreative Menü von Küchenchef Sebastian Frank. Auch einen Mix aus den passenden alkoholfreien Getränken und der Weinbegleitung ist möglich.

Alle Preise verstehen sich in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

3/3

Janine Woltaire – Gastgeberin und Sommelière

Die gebürtige Hamburgerin kam für ein Studium der Politikwissenschaft nach Berlin und verlor ihr Herz an die Gastronomie. Sie wagte vor einigen Jahren den Quereinstieg und ist heute IHK geprüfte Sommelière. Toleranz, Weltoffenheit und Gastlichkeit sind für sie die wichtigsten Werte bei ihrer Arbeit.

Bei der Auswahl der Weine legt sie besonders viel Wert auf Charakter und Qualität. Elegant und trotzdem spannungsgeladen sollten die Weine ihrer Meinung nach sein, die die moderne Küche der Spitzengastronomie begleiten. Die Sommelière versammelt Weine aus Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien und Serbien. Das Weinangebot folgt der Philosophie Sebastian Franks einer kreativen und regionalen Küche, inspiriert durch eine Kindheit in einem Land, welches geprägt ist von der ehemaligen K & K Österreich-Ungarischen Monarchie.

Ihre Weinkarte umfasst ca. 200 Positionen, mit der sie Weinkenner inspirieren möchte und denjenigen gerne beratend zur Seite steht, die sich mit dem Thema oder Weinregionen weniger gut auskennen. Gästen, die auf Alkohol verzichten möchten, bieten wir eine ganz besondere Alternative an: Die hausgemachte alkoholfreie Getränkebegleitung. Frisch in der Küche zubereite, teilweise auf Gemüsesaftbasis und genau auf das Menü abgestimmt.